Hier könnte so etwas wie, wie wir arbeiten oder unsere Philosophie stehen. Manchmal erweckt das einen öminösen und bekehrenden Eindruck. Projekte mit tractor. bureau für kommunikation sind weder öminös noch missionarisch, aber ein zwei Wünsche, Erfahrungen und Spielregeln vor Beginn einer Zusammenarbeit, möchten wir schon mit ihnen teilen.

Erst denken, dann lenken.

Wir lieben Bedienungsanleitungen, leider sind gute Exemplare davon sehr selten anzutreffen. Umsomehr sind wir daran interessiert, mit ihnen gemeinsam eine für unser Projekt zu entwickeln, bevor wir mit der Arbeit beginnen. Wahrend der Entwicklung dieser, erörtern und skizzieren wir ganz genau, was wir benötigen, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. So verhindern wir unterschiedliche Zielvorgaben und werfen überflüssiges über Bord. Damit sparen sie Zeit und unterm Strich auch viel Geld.

Diese ersparte Zeit investieren wir lieber in eine durchdachte Strategie, anstatt unter vermeintlichem Zeitdruck etwas zu entwicklen, nur „um Etwas zu haben“. Dieses Etwas führt i.d.R. langfristig zur unnötigen Belastung ihres Budgets und kostet viel Zeit. Von irreparablen Imageschäden für Ihr Unternehmen ganz zu schweigen.
Damit haben wir eine Spielregel von  tractor. bureau für kommunikation schon abgehandelt: Ohne Plan, kein Erfolg

Wir müßen jedoch, dies sein unserer modernen Zivilisation geschuldet, auch stets auf Improvisationen vorbereitet sein. Jeder Plan kann in seinen Zwischenschritten geändert werden, ohne das Endergebnis aus den Augen zu verlieren. Das erfordert stete Kommunikation wärend des Entwicklungsprozesses. Wir befinden uns währenddessen in einem steten Dialog; nur so können Sie sowie wir zeitnah und angemessen auf Abweichungen reagieren.
Und damit reiht sich eine Spielregel nahtlos an die vorangegangene an: nur ein protokollierter Plan fürt zum gewünschten Erfolg!

Soweit, so gut.

Was benötigen wir weiterhin, damit alle im Prozess eingebundenen Personen zufrieden sind und gute Arbeit machen können?
Einige Erfahrungen und Wünsche, welche sich in der Vergangenheit als äußerst nützlich bewahrheitet haben:

Die Chemie muss stimmen

Hand aufs Herz: das Leben ist zu kurz für angestrengte Korrespondenz und Projekte, oder?!
Viele Jas machen noch kein Amen
Wir sagen was wir meinen, insbesondere wenn wir für etwas falsch halten – und begründen das.
Allwissend 
Wir wissen viel, aber nicht alles. Und wenn wir das von Anfagn an beherzigen und eingestehen, klappt das auch prima mit den Lösungen.
Ja, Nein, JEIN
Ideenfindung und Brainstorming sind wichtig und machen Spaß; eine Etnscheidung zu fällen und zu ihr stehen ist fundamental.
Vertrauen ist gut
Wir sind gekommen, weil Hilfe gefragt war und helfen gerne. Nur wie, das wissen wir schon ganz gut. Vertrauen Sie sich, weil Sie uns beim Hilferuf vertraut haben.
Schnell erledigt
hat sich ein Projekt in Gänze, wenn Zeit nicht geschätzt wird. Wir stehen zu ihren Diensten, ohne Schnellabfertigung, denn Qualität und Respekt für Projekt und miteinander sind nachhaltiger.